+49-8141-509 123 40 Am Ausjagbogen 38Menschlich und Kompetent - Ihr IT-Dienstleister aus Fürstenfeldbruck

PFsense -> Mobile Clients

Mrz
7
2017

Hoppla!

PFsense ist eine geniale Firewall-Lösung für KMU’s um einen sicheren Zugang ins Internet und aus dem Internet zu schaffen, keine Frage. Die Einrichtung hingegen ist teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig.

Wenn ihr bei der VPN-Einwahl von einem mobile Client die Rückgabe „Gateway authentication denied“ bekommt könnte es daran liegen das ihr unterschiedliche Pre-shared Keys verwendet für eure Zugänge! Ja, richtig gelesen, man kann zwar unter VPN->IPSEC->Pre-Shared Keys verschiedene Zugänge definieren, diese dürfen sich aber nur im Identifier unterscheiden, der Pre-shared Key muss der gleiche wie beim ersten Benutzer sein. Sobald man das verstanden hat klappt die Einwahl auch von mehreren Benutzern aus oder eben mit einem anderen als dem ersten angelegten.

PFsense hatte hierzu bereits einen Bugtracker, dieser ist jedoch bereits drei Jahre alt und als „Erledigt“ markiert – dem ist wohl nicht so.

© ITsense UG Fürstenfeldbruck 2009-2018