+49-8141-509 123 40 Am Ausjagbogen 38Menschlich und Kompetent - Ihr IT-Dienstleister aus Fürstenfeldbruck

Servermigration von MS Windows 2003 auf MS Windows 2012R2

Jul
5
2015

Liebe Leser,

Für einen IT-Mitarbeiter mit Herzblut gibt es nichts schöneres als an den Systemen zu arbeiten, sie leistungsstärker und stabiler zu machen. Es gibt aber auch die andere Seite, meist sind das die Entscheider in Firmen – diese wünschen sich unterbrechnungsfreie IT-Versorgung von den Scannern in der Produktion bis zum E-Mail Postfach auf dem Smartphone. Mit dem abkündigen von Microsoft für dessen Betriebssystem MS Windows Server 2003 im Juli diesen Jahres kam für die IT-Dienstleister jeden Menge arbeit.

microsoft_windows-server-2003-end-of-life-250x140

Viele Kunden wurden verspätetet informiert vom Hersteller und waren dann im Zugzwang. Viele Anfragen von Kunden bezüglich Migrationen beinhalteten Sätze wie „Können Sie uns garantieren das unsere Umgebung anschließend noch funktioniert?“ Da jeder Kunde sehr individuell ist konnte diese Frage nur selten pauschal beantwortet werden. Was wir aber gerne in jedem Fall gemacht haben war die betroffene Software in unserer Testumgebung auf Herz und Nieren unter den neuen Betriebssystemen zu testen – gerne auch mit Fernzugängen der Kunden-Mitarbeiter, damit diese ihre Testabläufe in einer sicheren Umgebung durchführen konnten.

Wenn alle Tests positiv verlaufen sind konnten wir grünes Licht geben – der Aufwand pro Kunde war zwar deutlich höher, hat sich aber auch gelohnt – alle von uns durchgeführten Migrationen waren erfolgreich, durchaus mit kleineren, nicht absehbaren, Herausforderungen, aber letztlich waren alle Systeme mit dem neuen System fristgerecht online.

Gerne begleiten wir auch ihre Firma beim Umstieg von Microsoft Windows Server 2003 auf eine der Folgeversionen, kompetent, transparent und zu einem fairen Preis!

© ITsense UG Fürstenfeldbruck 2009-2018