+49-8141-509 123 40 Am Ausjagbogen 38Menschlich und Kompetent - Ihr IT-Dienstleister aus Fürstenfeldbruck

Vmware View – Schwarzer Bildschirm (Blackscreen)

Dez
12
2016

Hallo zusammen,

Wenn beim Kunden nichts mehr geht und die Hotline einen vertröstet – dann kommen wir 🙂 Am Freitag hatte ein mittelständischer Kunde ein Problem mit seiner VMware View 5.1 Umgebung. Plötzlich und ohne Zutun konnten sich teilweise Desktops nicht mehr verbinden, das Ergebnis war immer ein Verbindungsversuch mit dem Resultat das ein Timeout kam (nachdem einige Sekunden ein schwarzer Bildschirm sichtbar war).

Dabei verhielt sich das Problem sehr dynamisch da teilweise interne wie auch externe Desktops aus verschiedenen Pools betroffen waren. Nachdem das Problem eingegrenzt werden konnte (Aktualisieren der VMware Tools, Neuinstallation des VMware View Agents, Versionsvergleiche auf Source/Target Seite usw.) konnte der Übeltäter gefunden werden. Das Problem war schlagartig verschwunden nachdem F-Secure deinstalliert wurde (ein stoppen aller Dienste wurde bereits zuvor erfolglos versucht, es musste tatsächlich deinstalliert werden). Da der Kunde eine eigene Truppe für F-Secure hat darf diese nun im Nachgang rekonstruieren woran es lag (höchstwahrscheinlich ein zuvor verteiltes Update oder neue Regelsätze).

Solltet ihr also einen schwarzen Bildschirm bei VMware View haben und F-Secure auf dem virtuellen Desktop laufen probiert es ruhig mal aus!

 

Liebe Grüße aus Fürstenfeldbruck und einen guten Start in die Woche,

Euer ITsense Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© ITsense UG Fürstenfeldbruck 2009-2018