+49-8141-509 123 40 Am Ausjagbogen 38Menschlich und Kompetent - Ihr IT-Dienstleister aus Fürstenfeldbruck

Kein Backup ist auch keine Lösung!

Jul
5
2019

Warum ein Backup essentiell notwendig ist, um Deine Firma langfristig am Laufen zu halten!

Das Internet ermöglicht uns einen schnellen Zugang zu schier unendlich viel Wissen im Hinblick auf die unterschiedlichsten Thematiken. Jedoch birgt das Internet auch große Gefahren. Viren, Trojaner und andere Malware treiben in den Tiefen des Internets ihr Unwesen. Eine kurze Unaufmerksamkeit genügt manchmal schon und der Virus befällt den Computer. Im schlimmsten Fall befällt das Virus nun nach und nach das ganze System und legt die gesamte Firma lahm. In solchen Fällen wirst Du sehr dankbar sein, wenn Du regelmäßig daran gedacht hast, ein Backup anzulegen.

Zudem lohnt es sich auch, regelmäßig eine Serverwartung durchführen zu lassen, um defekte Hardware frühzeitig erkennen und reparieren bzw. ersetzen zu können. Am besten wendest Du Dich hierfür an ein Unternehmen, das diverse IT-Dienstleistungen anbietet. Im Zuge der Serverwartung lohnt es sich außerdem, nicht nur eine Serverwartung durchführen zu lassen, sondern auch die Funktionalität Deines Backups zu überprüfen. Nur ein vollständiges und funktionstüchtiges Backupwird Dir im Fall der Fälle eine Hilfe sein. Um unerwartete Komplikationen bei der Erstellung des Backups zu vermeiden, solltest Du darauf achten, dass Dein Computer stets Zugang zum Internet hat. Sorge also dafür, dass eine gute LAN- oder WLAN-Verbindung besteht.

Was tun, wenn es nun zu spät ist und der Computer bereits befallen wurde?

Ist es bereits zu spät und ein Firmen-Pc, oder sogar mehrere Firmen-PCs wurden von einem Virus befallen, dann gibt es einige Dinge zu beachten. Hast du in der Vergangenheit regelmäßig Backups erstellt, so kannst Du die Daten problemlos wiederherstellen. Hast du allerdings versäumt, oder es für unwichtig erachtet, ein Backup zu erstellen, dann wird es schwieriger. Wenn du Glück hast und es sich um ein recht harmloses Virus handelt, kannst Du es mit ein wenig Geschick beseitigen, oder beseitigen lassen und der Computer ist mit allen Daten wieder voll funktionstüchtig. Im ungünstigen Fall jedoch ist der Computer irreparabel geschädigt und die Dateien, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Rechner befinden, sind für immer verloren. Handelt es sich bei diesem Computer um einen sehr firmenrelevanten PC, auf dem wichtige, wenn nicht sogar essentielle Daten gespeichert wurden, so kann dies die Zukunft des Unternehmens nachhaltig prägen.

Im schlimmsten Fall wird die ganze Firma lahmgelegt und ein Weiterarbeiten ist vorerst nicht möglich. Infolge dessen kann es zu Problemen mit dem Firmenbudget kommen und das Unternehmen letztendlich sogar in den Ruin treiben. All das lässt sich durch ein Backup ganz einfach verhindern. Kontaktiere bei Bedarf verschiedene Anbieter, um Dich unverbindlich beraten zu lassen und nimm im Anschluss die angebotenen IT-Dienstleistungen Deiner favorisierten Firma in Anspruch. Bei vielen Unternehmen ist die Prüfung eines Backups bei einer Zusammenarbeit für Dich vollkommen kostenlos und geht schnell und unkompliziert vonstatten. Dieser minimale Aufwand kann im Fall der Fälle Deine gesamte Firma retten und kostet Dich keinen Cent extra. 

Was lernen wir daraus?

Die Erstellung eines Backups ist eine der Grundvoraussetzungen, um ein Unternehmen sicher und dauerhaft führen zu können. Wappne Dich gegen Malware, die die Existenz Deines Unternehmens bedrohen können und prüfe Dein Backupregelmäßig. Es empfiehlt sich sehr, hierfür eine externe Firma zu engagieren, die auf Backup-Überprüfungen spezialisiert ist und zudem noch andere IT-Leistungen wie bspw einer Serverwartung anbietet. Es kann zudem äußerst hilfreich sein, wenn Du Dein Backup an mehreren Orten gleichzeitig erstellst, um sicherzugehen, dass Du im Ernstfall Zugriff auf Deine wichtigsten Daten hast. Für ein Online-Backup sollte eine gute Internetverbindung, durch LAN oder WLAN vorhanden sein. Ein Online-Backup hat den Vorteil, dass ein Zugriff von jedem internetfähigen PC ermöglicht werden kann und Du so auf das beschädigte Gerät verzichten kannst.

So viele Vorteile das Internet uns auch bietet, so viele Gefahren lauern dort auf uns. Sorge für den Ernstfall vor und schütze Dich und Dein Unternehmen mithilfe eines funktionierenden Backups vor unerwarteten Schwierigkeiten!

© ITsense UG Fürstenfeldbruck 2010-2020